Kinderbuchillustrationen

 

Als Kind waren mir Buchillustrationen fast ebenso wichtig wie der eigentliche Inhalt des Buches, daher war es für mich von Anfang an klar, dass ich meine Kinderbücher selbst illustriere. Als ich mir die Illustrationen und Covergestaltungen von aktuellen Kinderbüchern ansah, bemerkte ich allerdings, dass sich diese in den letzten Jahrzehnten sehr verändert haben. Von früher händisch angefertigten Tuschezeichnungen, für das Cover koloriert mit Aquarellfarben oder etwa Ölkreide, hat mittlerweile leider in großem Ausmaß die Gestaltung durch den Computer Einzug gehalten, was Kinderbuchillustrationen heutzutage immer auswechselbarer und technisierter erscheinen lässt. So empfinde ich es zumindest. 

Es war mir deshalb von Beginn an wichtig, es bei meinen Büchern anders zu machen und den analogen Weg zu gehen. Meine Illustrationen haben deshalb alle ihren Ursprung auf Papier, sind mit Bleistift skizziert und mit Feder und Tusche endgefertigt, ebenso das Cover. Die Federzeichnung des Titelbildes wird mit Buntstiften koloriert. Eine nachträgliche Bearbeitung der Illustrationen mit Photoshop findet so gut wie nicht statt, weshalb die Herstellung sehr zeitaufwändig ist und volle Konzentration braucht. Ein minimaler Fehler im Ausdruck eines Gesichtes kann nämlich, im Gegensatz etwa zu einem Ölbild, nicht korrigiert werden. Manche Illustrationen zeichne ich deshalb mehrere Male, bis ich zufrieden bin. Meine Illustrationen fertige ich nach dem Schreiben des Buches an und brauche dafür bis zu mehreren Monaten.

Malbücher mit den nicht kolorierten Buchcovern und Illustrationen meiner Kinderbücher zu publizieren, sind für mich eine logische Ergänzung, da Kinder dabei ihrer Kreativität freien Lauf lassen können.

Sehr gerne übernehme ich Aufträge für Kinderbuchillustrationen!
Bitte kontaktieren Sie mich über meine E-Mail Adresse.